Wirtschaftsminister zu Besuch im Kompetenzzentrum – Ein Rückblick

Jörg Felgner – Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt  – besuchte am Vormittag des 17. September 2016 gemeinsam mit der SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Katja Pähle und dem SPD-Politiker Alexander Lehmann das Kompetenzzentrum »Gestalter im Handwerk«.  Für den Minister war das Künstlerhaus 188 die erste von drei Stationen an diesem Tag in Halle. Sein Resümee auf seinem facebook-Profil: »Ein Tag in Halle! 1. Station: Auf Einladung meiner Fraktionsvorsitzenden Katja Pähle konnte ich heute endlich einen Einblick in die Ausbildung zum Gestalter im Handwerk bekommen. 13 kreative Köpfe machen im Böllberger Weg tolle Projekte.«

Nach einer erfrischend ungezwungenen Begrüßung berichteten die Leiterin des Kompetenzzentrums Anne Holderied und der Vorstandsvorsitzende des Vereins Künstlerhaus 188 e.V. Dr. Jürgen Weißbach zunächst über aktuellen Entwicklungen des Projektes, die überregionale Wahrnehmung des Kompetenzzentrums und dessen Bedeutung für das Handwerk und den Standort Halle. Im Anschluss daran besuchten unsere Gäste die Ausstellung »Zwischenschritte aus dem Meister-Plus-Lehrgang«, die im Rahmen der Tage des OFFENEN ATELIERS gezeigt wurde und erhielten so eine Vorstellung vom Konzept der Fortbildung und dessen Inhalten. Offen und konstruktiv verlief die anschließende Gesprächsrunde zur Zukunft des Projektes.  Bildergalerie