»Gestalter im Handwerk« PRÜFUNG 1. MODUL

Anlässlich der Prüfung waren unsere angehenden »Gestalter im Handwerk« gefordert, all ihre entstandenen Arbeiten des ersten Moduls zu sortieren und in einer Mappe zu bündeln.
Das erste Modul umfasst die Grundlagen der Gestaltung mit 370 Unterrichtsstunden. Es vermittelt erste Zugänge zu den unterschiedlichen Bereichen der Gestaltung, die in ihrer Vielfalt unterschiedliche Denkmuster fordern und damit unterschiedliche Brücken bieten. Gleiches gilt für die unterschiedlichen Dozenten. Das Zusammenspiel von Hand und Kopf beginnt – begleitet von der Erkenntnis, dass es keinen goldenen Schnitt für Gestaltung gibt. Eine beständige Herausforderung der Teilnehmer ist, nicht ergebnisorientiert zu denken, sondern die Aufgabenstellungen aus dem persönlichen Blickwinkel anzugehen und ein prozessorientiertes Arbeiten zuzulassen.
Wenngleich sich alle sehr bewusst für die Ausbildung an sich und insbesondere bei uns entschieden haben, so wird die Intensität und geistige Herausforderung durchweg unterschätzt.

Das Ergebnis ist großartig! Die Mappen zeigten eine beeindruckende Fülle und Qualität.
Der Prüfungstag verflog.
Mit jeder Mappe wuchs der Stolz unserer Dozenten.

Wir danken allen Beteiligten für die bereichernde Zeit!