• Jens Weickardt
    Tischlerei


    Fritz-Hoffmann-Str. 64
    06116 Halle/Saale

    0345 9 59 76 37

    www.hinterhoftischlerei.de
  • Eine Tischlerei die es möglich macht.
  • 1966
    geboren
    1982
    Abschluss 10.Klasse (POS)
    1984
    Facharbeiterabschluss als „Tischler“, Spezialisierungsrichtung Bau- und Möbeltischler
    1984 - 1997
    als Tischler angestellt
    1987 - 1989
    Weiterbildung zum Handwerksmeister / Bau- und Möbeltischlerhandwerk (berufsbegleitend) „Meister des Handwerks“
    1997 - 2010
    Selbstständig als Handwerksmeister in der Weickardt und Dammhahn GbR in Petersberg/ OT Drehlitz
    seit 2010
    nSelbstständiger Tischlermeister als Einzelunternehme
    2011 – 2013
    Berufsbegleitende Weiterbildung zum „Gestalter im Handwerk“, Abschluss 2013
    2013
    diverse Ausstellungen: Handwerkskammer Halle (Tischleuchten), Saalesparkasse Halle Saale (Bleiverglasung „Vier Jahrszeiten“
  • Abschlussarbeit zum „Gestalter im Handwerk“
  • „Glasmosaik“
    Material: Buntglas, Blei

    Mein Interesse für Bleiverglasung wurde vor mehr als 20 Jahren mit der Auflösung einer alten Glasereiwerkstatt geweckt, in der noch Reste von Farbgläsern und Werkzeugen vorhanden waren.
    So begann ich, während meiner beruflichen Tätigkeit bei der Erhaltung der historischen Bausubstanz, mich auch für die alte Handwerkstechnik der Bleiverglasung zu interessieren. Ein Großteil der Verglasungen in Bürgerhäusern aus der Zeit stammt aus dem Jugendstil, Dieser nahm seine Inspiration aus der Natur, welche in unseren Breiten dem ständigen Wechsel der vier Jahreszeiten unterworfen ist.
    Die entstandenen Arbeiten zeigen eine florale sowie abstrakte Umsetzung der vier Jahreszeiten und können z.B. als Türverglasung oder anderen Zusammenhängen umgesetzt werden.
  • Abschlussarbeit zum „Gestalter im Handwerk“
  • „Tischlampen“
    Material: Holz, Plexiglas, Metall, Leuchtmittel
  • Die Arbeit nach Kundenwunsch ist eine Aufgabe im Handwerk. Während der Weiterbildung zum „Gestalter im Handwerk“ erarbeitete ich mir die Freiheit eigene Ideen, Gestaltungsvarianten und Produkte auszuformen und umzusetzen. Das alles mit mehr Materialvielfalt als im Holzhandwerk üblich.
    Der Kontakt während der Weiterbildung mitanderen Gewerken war dabei mehr als hilfreich. Gestaltungsgrundtechniken, Darstellungs- und Präsentationstechniken und Materialgestaltung haben dabei mein Spektrum an Handwerkstechniken enorm bereichert.