Kurse

…das Kursangebot für das zweite Halbjahr 2022 wird demnächst online gestellt…

für Gestalter, Künstler, Designer, Interessierte und Laien

Ganz egal ob jung oder alt, Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis – diese Kurse stehen im Unterschied zur Fortbildung allen Interessierten offen.
Es sind in sich geschlossene Einheiten, die je nach Interesse untereinander kombiniert werden können.
Die Kursangebote sind alphabetisch angeordnet. Mit dem Anklicken der Überschrift öffnen sich die weiteren Angaben.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen!

HINWEISE

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Aktzeichnen

mit unterschiedlichen Modellen

Den Körper zeichnerisch erfassen, in seiner Gestalt und seinen Formbeziehungen begreifen – Anatomie, Proportion und Bewegung, Licht, Komposition.
Kurze und lange Positionen, Theorie und Praxis, konzentrierte Arbeit und die gemeinsame Bildbetrachtung – der Kurs gilt der intensiven Auseinandersetzung des Aktzeichnens, unabhängig von Vorkenntnissen und Erfahrungen.

im Juni
  • AZ/DN/2206
  • 11. und 12. Juni 2022
  • 10 – 15 Uhr
  • 70 € inklusive Material
  • Künstlerhaus 188

Buchbinden

Techniken des Bindens und Gestaltungsmöglichkeiten

Aus unterschiedlichen Papierarten formen wir Lagen und heften daraus einen Buchblock. Wir konstruieren eine Buchdecke und beziehen diese mit den traditionellen Materialien. Während der beiden Kurstage machen wir uns mit den Werkstoffen, ihren Gesetzmäßigkeiten und den dazugehörigen Techniken des Buchbindens vertraut und haben am Ende als Ergebnis ein selbst gemachtes Buch in den Händen.

im zweiten Halbjahr 2022
  • BB/AH/….
  • neuer Termin folgt
  • 10 –16.30 Uhr
  • 80 € inklusive Material
  • Buchbindewerkstatt, Halle

Buchkunst

Buch und Gestaltung

Im Wechselspiel von Handwerk, Form und Inhalt binden wir kleine Bücher in klassischen und experimentellen Techniken. Im Umgang mit den Materialien können das Grundwissen zu den Ausgangsmaterialien und grundlegenden Techniken der Buchbinderei erobert werden. Ziel des Kurses ist es, die Gestaltungsprinzipien die in einem mehrseitigen Buch wirken, selbst auszuprobieren.

Der Kurs kann als Aufbaukurs von Buchbinden begriffen werden, ist aber auch für Neueinsteiger offen.

im zweiten Halbjahr 2022
  • BK/AH/….
  • neuer Termin folgt
  • 10 –16.30 Uhr
  • 80 € inklusive Material
  • Buchbindewerkstatt, Halle

BUNTPAPIER

Schicht für Schicht

Der Kurs gibt einen Einblick in die Vielfalt zeitgenössischer Buntpapiere. Innerhalb von drei Tagen werden verschiedene Buntpapiertechniken durch spielerischen Umgang mit Farben und Formen vermittelt. Der Schwerpunkt wird in erster Linie auf der Erstellung von Buntpapieren in einem kleinen Format liegen, um Variationen kennenzulernen, die weiterentwickelt werden können. Es gibt Raum zum Experimentieren und Ausprobieren. Der Bogen reicht von Oberflächen mit faszinierender Farbtiefe, hin zu dynamischer Oberflächengestaltung, malerischen Ausdrucksformen oder geometrischen Mustern.

Wir werden mit der Reservetechnik beginnen. Dies ist eine Methode, bei der Bereiche mit Gummi Arabicum abgedeckt werden, während die verbleibende Oberfläche mit verdünnter Offsetfarbe eingefärbt wird. Nach dem Auswaschen und Trocknen beginnt der Prozess von vorn. Schicht für Schicht entstehen so vielfältige Muster. Während der Trocknungszeiten ist Raum für weitere Buntpapiertechniken, die leicht miteinander gemischt werden können.


Design Thinking

Gestaltungsprozesse

Design Thinking ist eine Methode mit der sich interdisziplinär, kollektiv und kreativ Probleme lösen und neue Ideen entwickeln lassen.
Ziel ist es, Lösungen zu finden, die aus Nutzersicht überzeugen, die Potentiale unterschiedlicher Lebenserfahrungen und Berufshintergründe einer Gruppe nutzen und die eine Balance zwischen analytischem und kreativem Arbeiten herstellen.
In den zwei Tagen werden wir fiktive Aufgabenstellungen lösen und dabei die Methoden der Analyse, Nutzerrecherche und Ideenentwicklung durchlaufen und anwenden.


Fotografie

Zeigen, Schauen, Reden.

Wir treffen uns, um in Austausch über unsere Fotografien zu treten — über das was uns beschäftigt und umtreibt, Absicht und Wirkung, Komposition, Technik und Bildbearbeitung — in den eigenen Bildern und den Bildern der anderen. Digital und analog willkommen.

am Mittwoch Abend  im Juni
  • F/MR/2206
  • 1. Juni 2022
  • 17 –19.30 Uhr
  • 10 € inklusive Material, eine eigene Kamera ist mitzubringen
  • Künstlerhaus 188
am Mittwoch Abend  im Juli
  • F/MR/2207
  • 6. Juli 2022
  • 17 –19.30 Uhr
  • 10 € inklusive Material, eine eigene Kamera ist mitzubringen
  • Künstlerhaus 188

Handsatz

Buchstaben setzen

Ein mitgebrachtes Gedicht oder ein kleiner Text wird durch das Setzen der einzelnen Letter aus Holz oder Metall gestaltet und anschließend mit einer Andruckpresse gedruckt. Das Zusammenspiel von Farbe, Druck und Papier eröffnet einen neuen gestalterischen Zugang zu Arbeit und Sichtweise der Schrift.

  • Annegret Frauenlob

HOLZ- UND LINOLSCHNITT

Hochdruckverfahren

Diese Drucktechnik bietet klare Flächen und Formen. Mit Werkzeug werden die nicht zu druckenden Stellen herausgeschnitzt. Das was stehen bleibt, wird mit einer Farbwalze eingewalzt und durch Handabzug gedruckt. Das vergleichsweise weiche Material ist einfach zu bearbeiten. Es lässt sich relativ schnell ein Ergebnis erzielen und bietet gleichzeitig ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten. Für Anfänger bietet sich eine Beschränkung auf einfarbige Drucke an. Je nach Motiv kann auch eine 2-farbige Druckgrafik entstehen. Der Kurs ist für Anfänger und Teilnehmer die die Technik vertiefen möchten geeignet.

am Abend … neuer Termin im zweiten Halbjahr 2022
  • LH/DN/22…
  • neuer Termin im zweiten Halbjahr 2022
  • 17 – 21 Uhr
  • 60 € inklusive Material
  • Künstlerhaus 188

Holzskulpturwoche

Skulpturales Gestalten mit Holz

Figürliche Holzskulptur und hat eine lange Tradition und es gelang ihr immer wieder neue zeitgemäße Bedeutungsebenen zu erschließen. Nach wie vor ist sie ein spannendes und aktuelles Medium. Der Arbeitsprozess an einer Holzskulptur ist körperlich ebenso elementar und direkt, wie die fühlbare Präsenz einer guten Holzskulptur sich letztendlich im Betrachter manifestiert.

Großformatiges skulpturales Arbeiten mit Stammholz erfordert in diesem Kurs klares, entschiedenes Vorgehen. Zeichnerische und modellierte Tonskizzen in Bezug auf das entsprechende Holzformat bilden dafür den Einstieg. Dann geht es um Formqualität, Plastizität, Komposition, Statik und Rückkopplung zur Naturanschauung als Voraussetzung zu einem Skulpturkörper. Dabei können unterschiedlichste Gestaltungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten erprobt werden. Bearbeitet wird frisches Pappelholz mit Kettensägen sowie mit traditionellem Schnitzwerkzeug.

Alle gestalterisch-handwerklich relevanten Fähig- und Fertigkeiten werden vermittelt.

Sofern vorhanden bitten wir Sie eine elektrische Kettensäge und klassisches Bildhauerwerkzeug mitzubringen.


Kalligrafie

Die Kunst des Schreibens

Formen und Formzusammenhänge verbinden sich auf dem Papier zu einzigartigen Resultaten.

  • Barbara Dimanski
im zweiten Halbjahr 2022
  • K/BD/22…
  • … 2022
  • 10 – 15 Uhr
  • 70 € inklusive Material
  • Künstlerhaus 188

Keramik

Zusammenspiel von Fläche und Form

Eine Auseinandersetzung mit dreidimensionalen, abstrakten Formen, aus denen freie oder funktionale Objekte entwickelt werden. Dabei geht es um Formqualität, Formzusammenhang und Rhythmus, um die Auseinandersetzung mit Proportionen und die Beziehungen zwischen Form und Farbe bzw. Form und Funktion.

Die handwerklich praktische Arbeit mit Ton beinhaltet die Chance zur unmittelbar sinnlichen Erfahrbarkeit eines vielseitigen Materials, zur Wahrnehmung und Nutzung der ihm immanenten Eigenschaften im Sinne der gestalterischen Idee.

  • Grundlagen der Gestaltung im dreidimensionalen Raum
  • dreidimensionales Denken
  • Zusammenspiel von Form und Funktion
  • Proportion und Formbezüge
  • Texturen und Strukturen
  • Ideenfindung und Umsetzung
  • Erkennen gestalterischer Gesetzmäßigkeiten
im Juli
  • KE/RR/2207
  • 8. und 9. Juli 2022 zuzüglich eines Glasiertermins
  • 10 – 15 Uhr
  • 90 € inklusive Material
  • Künstlerhaus 188, Keramikwerkstatt

Lithografie

Flachdruck mit Stein

Die Lithografie ist das älteste grafische Flachdruckverfahren, das nicht nur den Werbe- und Fotodruck revolutionierte, sondern auch Künstler in ihren Bann zog und bis heute fesselt. Der Flachdruck auf Stein oder Zink basiert auf den abweisenden Eigenschaften von Fett und Wasser. Für künstlerische Zwecke wird mit fetthaltigen Mitteln, wie Kreiden oder spezieller Tusche, das Wunschmotiv aufgebracht und damit die Position für die Aufnahme der fetthaltigen Druckfarbe definiert. Der Stein und die zuvor nicht bezeichneten Stellen weisen durch Befeuchtung die Farbaufnahme ab und machen so den Abdruck des Motivs möglich. Die Vielseitigkeit, aber auch Eigenwilligkeit dieses Druckverfahrens machen die Lithografie so reizvoll.

Zweifarbdruck – Lithografie

Die Lithografie, der Steindruck bietet gegenüber anderen Kunstdrucktechniken den Vorteil das gestaltete Druckmotiv ähnlich dem Zeichnen auf Papier unmittelbar und sichtbar zu erleben. Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen eines zweitägigen Kurses diese besondere Drucktechnik experimentell als Zweifarbdruck auszuprobieren und ein eigenes Motiv in kleiner Auflage auf der Reibepresse zu drucken. Ziel ist es, 2 Steine mit fettiger Kreide oder Lithografietusche zu bezeichnen, bemalen, beklecksen und dem Zufall  Raum zu lassen. Einfallsreichtum und Improvisationslust sind gefragt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie 2 Steine nacheinander auf ein Papier drucken und eine kleine Auflage mit zufällig gesteuerten Unterschieden entstehen kann. Es stehen 2 Reibepressen zur Verfügung.

im ….
  • L/IK/22…
  • …..2022
  • Fr 17 – 21 Uhr, Sa 10 – 17 Uhr
  • 80 € inklusive Grundmaterial
  • Lithografiewerkstatt, Künstlerhaus 188

Malerei und Grafik

Mischen – Schichten – Zeichnen

Mischen von Farben, Wirkung und Wahrnehmung, Form- und Farbzusammenhänge, Farbeigenschaften, Kontraste, verschiedene Farbtheorien – in praktischen Tun wird Farbe und Malerei, Einsatz und Wirkung erlebt und erprobt.  Das Arbeitsfeld liegt dabei zwischen angewandter und freier Aufgabe, dem Erkennen und bewussten Einsetzen gestalterischer Ordnungen. Es ist ein Prozess des Sehen-Lernens, der die Grundzüge menschlicher Sehgewohnheiten klärt. Eigene Ideen können gerne mitgebracht werden.


plastisches Gestalten mit Ton

Portraitmodellieren/Gipsformbau/Abformen

In diesem Modul wird der klassische Bildhauerprozess des Modellierens, des Abformens und Erstellens eines Gipsabgusses vermittelt. Durch das Ausgießen der vom Tonmodell abgeformten Negativform erhalten wir eine Kopie des Tonoriginals. Dieser Prozess kann anhand der Erstellung eines Portraits praktiziert werden. Auch die Umsetzung jeglicher freier Formen und Ideen ist möglich.
Gestalterische Fragen werden ebenso thematisiert wie die Frage nach plastischer Qualität. Neben der Vermittlung der spezifischen Fertigkeiten werden die Teilnehmer*innen bei der Suche nach ihren individuellen Ausdrucksmöglichkeiten unterstützt.

  • Einführung in Thema und Technik
  • Schnelle Übungen zur Wahrnehmungssensibilisierung
  • Anfertigen von zeichnerischen und plastischen Skizzen
  • Anatomie des Schädels, Konstruktionsprinzipien
  • Anfertigung eines Tonmodells unter Berücksichtigung gestalterischer Fragen: Komposition, Formbeziehungen, Plastizität, Oberflächenstruktur, Rhythmus, Ähnlichkeit und Ausdruck
  • als Modell stehen sich die Teilnehmer gegenseitig zur Verfügung
  • Abformen des Tonmodells mittels Gipsformen zur Erstellung einer mehrteiligen Negativform
  • Erstellen eines massiven oder hohlen Gipsabgusses
  • Präsentation der entstandenen Gipsplastiken
im zweiten Halbjahr 2022
  • PG/JT/….
  • neuer Termin folgt
  • Fr 16 – 19 Uhr, Sa/So 10 – 16 Uhr
  • 100 € inklusive Material
  • Künstlerhaus 188, Keramikwerkstatt

POP – UP

Aufklapp-Objekte aus Papier

Die Technik des POP-UP findet sich in Karten, Büchern oder Kunstobjekten. Faltungen, Zugmechanismen und Einschnitte ermöglicht es einen zwischen zwei aneinander geknüpften Seiten ein oder mehrere Objekte entstehen zu lassen. Ein scheinbar flach gefaltetes Papier zeigt im Entfalten eine dreidimensionale Überraschung.
Diese Technik nutzen wir, um Karten, Lichtobjekte und kleine Bücher zu entwickeln. Als Inspiration dienen Bilder, Geschichten, Gedichte und mitgebrachte Ideen. In Ergänzung dieser Technik des POP-UPs gibt der Kurs einen Einblick in die Technik des Scherenschnitts und der Monotypie.


Radierung

Tiefdruck mit Metall

Die Radierung ermöglicht eine manuelle Vervielfältigung von grafischen Motiven. In die Oberflächen glattpolierter Kupfer- oder Zinkplatten werden Vertiefungen eingebracht – durch Kratzen mit einer Nadel oder durch Ätzen mit einer Säure. In diese Vertiefungen (Näpfchen) wird Farbe eingerieben und unter hohem Druck mit Hilfe einer Druckpresse auf Büttenpapier übertragen. Es drucken nur die tiefen Partien der Trägerplatte – daher wird die Radierung als Tiefdruck bezeichnet. Je nach verwendeten Verfahren sind vielfältige grafische Ergebnisse möglich: der akkorate, kühle Kupferstich, wie er bei zahlreichen Illustrationen und Reproduktionen Verwendung fand – die schmeichelnd weiche Kaltnadel oder die virtuos inszenierte Ätzung in Fläche und Linie.

Aquatinta: Flächenätzung

Die Aquatinta ist eine spezielle Technik der Radierung.
Ist man sonst darauf angewiesen, helle und dunkle Partien durch Schraffuren zu erzeugen, so kann man mit der Aquatinta gleichmäßige, flächige Grauwerte anlegen. Eine feine, dichte und körnige Flächenätzung ermöglicht dies. Je länger die Platte geätzt wird, desto tiefer werden die winzigen Näpfchen, desto mehr Farbe bleibt drin und desto dunkler gerät der Grauton. Die Aquatinta wird oft mit der Linienätzung kombiniert und gilt als eine der malerischsten Tiefdrucktechniken. In diesem Kurs werden Sie durch eine Experimentierplatte an die Technik herangeführt. Unter Anleitung kann ein Motiv bis zu einem Format von max. A5 in dieser Technik umgesetzt und gedruckt werden. Der Kurs ist für Anfänger und Teilnehmer, die die Technik vertiefen möchten, geeignet.

im Mai – WEICHGRUND: EINE RADIERTECHNIK VOLLER MÖGLICHKEITEN
  • R/SD/2205
  • 20. und 21. Mai 2022
  • Fr 17 – 21 Uhr, Sa 10 – 17 Uhr
  • 80 € inklusive Grundmaterial
  • Radierwerkstatt, Künstlerhaus 188
  • Sarah Deibele
im Juni – ZWEIFARBRADIERUNG (ausgebucht)
  • R/SD/2206
  • 25. und 26. Juni 2022
  • Sa 10 – 17 Uhr, So 10 – 16 Uhr
  • 80 € inklusive Grundmaterial
  • Radierwerkstatt, Künstlerhaus 188
  • Sarah Deibele

Schachtel

gestülpt, geklappt – Verpackung und Objekt

Aus vorbereiteten Zuschnitten setzen wir aus Graupappe verschiedene Kästen zusammen und beziehen diese mit festen farbigen Papieren und Gewebe unter Verwendung wasserhaltiger Klebstoffe.
In einem grösseren Kasten mit Klappdeckel finden im Baukastenprinzip verschiedene kleinere Kästen Platz, die offen bleiben oder mit versenktem Deckel verschlossen werden können.
Das Ergebnis kann als Ordnungs- und Transportbox z.B. für Nähsachen, Stifte oder kleine Sammelobjekte verwendet werden.
im zweiten Halbjahr 2022
  • S/AH/….
  • neuer Termin folgt
  • 10 – 16:30 Uhr
  • 80 € inklusive Material
  • Buchbindewerkstatt, Halle

Schmuck

die Kunst des Silberschmiedens

Schmuck machen, heißt für mich, außergewöhnliche, einmalige Formen, Unikate zu finden und herzustellen. Ich arbeite vorwiegend mit großzügigen Formen, die oftmals symmetrisch, ebenmäßig und zeichenhaft reduziert sind und manchmal an organische Strukturen und Texturen aus der Natur erinnern – meist in Silber. Parallel dazu arbeite ich mit Pergament – eingefärbt, opak oder transparent ermöglicht dieses Material große, leichte, stabile und farbige Formen, die mit Silber verbunden werden. Lassen Sie uns auf die Suche gehen nach individuellen, unverwechselbaren Schmuckformen – vom klaren Design bis zur opulenten Schmuckinszenierung. Dabei können Sie klassische Techniken wie Treiben, Ziselieren und Schmieden anwenden und mit unkonventionellen Materialien verbinden – handwerklich und experimentell. Ich begleite Ihren schöpferischen Prozess mit Hinweisen zu Gestaltung, persönlichem Stil und sinnlicher Wirkung von Form und Material.
 Ein Vortrag über die Vielfalt von Schmuck als künstlerisches Medium mit Beispielen aus der Schmuckgeschichte bereichert die Arbeit. 
Besonders reizvolle, alternative Materialien – auch Fundstücke und sehr persönlicher Objekte – können Sie mitbringen. Silber, Steine, Perlen, Naturmaterialien und Buntmetalle können im Kurs erworben werden. Sie erhalten Einblicke in das Handwerk eines Goldschmieds und Schmuckgestalters um eigene Schmuckstücke zu entwerfen und zu fertigen.

im Mai (ausgebucht)
  • S/CB/2205
  • 20 und 21. Mai 2022
  • Fr 14 – 20.30 Uhr, Sa 9 –15.30 Uhr
  • 90 € zuzüglich verwendeter Materialien
  • Künstlerhaus 188, Schmuckwerkstatt
im Juni (ausgebucht)
  • S/CB/2206
  • 24. und 25. Juni 2022
  • Fr 14 – 20.30 Uhr, Sa 9 –15.30 Uhr
  • 90 € zuzüglich verwendeter Materialien
  • Künstlerhaus 188, Schmuckwerkstatt
im Juli
  • S/CB/2207
  • 15. und 16. Juli 2022
  • Fr 14 – 20.30 Uhr, Sa 9 –15.30 Uhr
  • 90 € zuzüglich verwendeter Materialien
  • Künstlerhaus 188, Schmuckwerkstatt

ZEICHNEN UND MALEN

frei und angewandt

Ziel dieses Kurses ist es, die sichtbaren Eigenschaften einer Form zu erkennen und zeichnerisch darzustellen. Es werden Aufgaben und Übungen zu Naturformen, technischen Formen und zum Thema Architektur behandelt. Selbstverständlich kann auch an eigenen Themen gearbeitet werden.
Die Teilnehmer:innen werden entsprechend ihrer Interessen angeleitet. Als Zeichenmittel kommen unterschiedlichste Kreiden und Stifte zum Einsatz. Zeichnerische Fertigkeiten ermöglichen es, eigene Ideen und Kundenwünsche zeichnerisch verständlich darzustellen und Fragen zu Produkt und Umsetzung zu klären. Die Zeichnung ist der erste Schritt zum Produkt. Sie vereinfacht die Zusammenarbeit mit den Kunden, hilft Vorstellungen zu erfragen, Missverständnisse zu vermeiden und die Kunden zu überzeugen. Gleichzeitig ist die Zeichnung ein wunderbares Medium Ideen freien Lauf zu lassen.

Unabhängig ob Anfänger, Autodidakten, Profis oder einfach Neugierige – der Kurs steht allen ab 14 Jahren offen.

Zeichnen und Malen im JULI um 14 Uhr
  • Z_imJULI_14UHR/DN/2207
  • 19. – 21. Juli 2022
  • 14 – 16.30 Uhr
  • 30 € inklusive Material
  • Künstlerhaus 188
Zeichnen und Malen im JULI um 17 Uhr
  • Z_imJULI_17UHR/DN/2207
  • 19. – 21. Juli 2022
  • 17 – 19.30 Uhr
  • 30 € inklusive Material
  • Künstlerhaus 188

 

Zeichnen und Malen am MITTWOCH – neuer Block startet im Herbst
  • Z_Mi_14/DN/22…
  • …2022
  • 14 – 16.30 Uhr
  • 50 € inklusive Material für fünf aufeinanderfolgende Veranstaltungen
  • Künstlerhaus 188
Zeichnen und Malen am MITTWOCH – ABENDKURS – neuer Block startet im Herbst
  • Z_Mi_17/DN/22…
  • …2022
  • 17 – 19.30 Uhr
  • 50 € inklusive Material für fünf aufeinanderfolgende Veranstaltungen
  • Künstlerhaus 188
Zeichnen und Malen am DONNERSTAG – NACHMITTAGSKURS – neuer Block startet im Herbst
  • Z_Do_14/DN/22…
  • …2022
  • 14 – 16.30 Uhr
  • 50 € inklusive Material für fünf aufeinanderfolgende Veranstaltungen
  • Künstlerhaus 188
Zeichnen und Malen am DONNERSTAG – ABENDKURS – neuer Block startet im Herbst
  • Z_Do_17/DN/22…
  • …2022
  • 17 – 19.30 Uhr
  • 50 € inklusive Material für fünf aufeinanderfolgende Veranstaltungen
  • Künstlerhaus 188

Der Zeichenkurs am Mittwoch läuft getrennt vom Zeichenkurs am Donnerstag.

Jeder Kurs ist in Blöcke mit 5 Terminen unterteilt. Ein Einstieg in einen laufenden Block ist in Rücksprache und mit Voranmeldung möglich.


Mappenberatung

mit Terminabsprache

Du möchtest dich an einer Kunsthochschule bewerben?
Oder Kunst auf Lehramt studieren?
Eine Gestaltungsausbildung machen?
Oder einfach eine Rückmeldung zu Deinen Arbeiten bekommen?
Wir unterstützen Dich!

  •  6. und 20. April 2022/ 4. und 18. Mai 2022/ 1. Juni 2022
  • jeweils nach 19.30 Uhr mit VORANMELDUNG

Kurse nach Wunsch

für Interessengemeinschaften, Gruppen, Firmen, Gewerke

Eine individuelle Kursgestaltung ist ab einer Teilnehmerzahl von 5 Personen möglich. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne bezüglich der Inhalte und legen gemeinsam einen Zeitrahmen fest. Je nach Thema können die Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten oder bei Ihnen vor Ort stattfinden.

Freihandzeichnen, Naturstudium, Gestaltungslehre, Farbenlehre, plastisches Gestalten mit Ton, skulpturales Gestalten mit Holz, Ideenfindung / Kreativitätstraining, gestalterische Entwurfsarbeit, Kunstgeschichte, komplexes Gestalten, Designrecht, Marketing, Rhetorik, Kalligrafie, Handsatz, Typografie, Layout, Digitalfotografie und digitale Bildbearbeitung, Internetseitengestaltung, CAD, Gipsformbau- und Abguss, Schmuckgestaltung, Buchbinden, Drucktechniken: Lithografie, Radierung, Holzschnitt, Linolschnitt


Anmeldung

Eine Anmeldung ist lediglich schriftlich möglich.
Das ausgefüllte Anmeldeformular kann per Post, Fax oder Mail an uns gesendet werden.
Eine telefonische Voranmeldung ist möglich.

Anmeldebedingungen

Die Anmeldung zur Kursteilnahme ist verbindlich.
Bis 30 Tage vor Kursbeginn kann die Anmeldung kostenfrei storniert werden. Sollte eine Absage 29 Tage vor Kursbeginn erfolgen, werden 50 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bei einer Absage 12 Tage vor Kurbeginn wird der vollständige Betrag der Teilnehmergebühr in Rechnung gestellt. Eine Stornierung / Absage bedarf der Schriftform. Die angegebene Adresse entspricht der Rechnungsadresse.
Der jeweilige Kurs kann nur bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl durchgeführt werden.

Anmeldefrist

Eine Anmeldung ist bis 10 Werktage vor Kursbeginn möglich.