IHM in München

Die Akademien für Gestaltung stellen sich vor – die Wege zum Design in der Halle B1 zeigen Handwerkern die Perspektiven zur qualifizierten Aus- und Weiterbildung im Handwerk. Die gewerkübergreifenden Möglichkeit, den Abschluss zum/zur „Gestalter/-in im Handwerk“ zu erwerben, bieten derzeit 13 Handwerkskammern bundesweit über ihre jeweiligen Akademien für Gestaltung an. In diesem Jahr ist es wieder gelungen, sämtliche Standorte auf einem Platz zu vereinen: Für kreative Handwerker, die sich professionalisieren wollten, führt deshalb am Stand der Arbeitsgemeinschaft Akademien für Gestaltung kein Weg vorbei.

Unter der Flagge „Gestalter im Handwerk“ stellen sich in direkter Nachbarschaft der Akademien die inzwischen selbständigen Absolventen vor. So wird für Besucher erlebbar, welche Qualität in Gestaltung und Umsetzung durch junge Handwerker realisiert werden kann, aber auch, wie hochwertig und umfassend diese Weiterbildung ist. Die „Gestalter im Handwerk“ sind durch Ihre Kompetenz in Gestaltung wirtschaftlich erfolgreicher und sicherer im Umgang mit ihren Kunden. Das erstrickt sich auf alle damit verbundenen Prozesse wie Ideenfindungen, Entwurf, Form bis hin zur Darstellung in der Öffentlichkeit.

Interessierte können sich vom 6. Bis 12. März 2013 in Halle B1.116 umfassend über Chancen der Weiterbildung zum „Gestalter im Handwerk“ und zu Fördermöglichkeiten informieren. Die Akademien für Gestaltung bieten seit über 25 Jahren diese zusätzliche Qualifikation in Entwurf und Design an und richten sich hauptsächlich an Handwerker aus den Bereichen Metall, Holz, Stein, Keramik, Textil, Glas, Farbe und Raumgestaltung.

weitere Informationen sind abrufbar unter www.gestalter-im-handwerk.de

aus: Deutsche Handwerkskammer Zeitung, Januar 2013