v.l.n.r.: Sarah Deibele, Mario Schwenke, Cornelia Weihe, Nora
Mona Bach, Anna Helm, Sebastian Gerstengarbe, Martin Nielebock
(Fotograf: Christoph Jann)
Vorstandswechsel beim Künstlerhaus 188 e.V.
Kontinuität und neue Impulse
Der Künstlerhaus 188 e.V. hat einen neuen Vorstand: Am 8. Mai wählte die Mitgliederversammlung eine neue Leitung, die den Verein durch die kommenden zwei Jahre führen wird.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Vorsitzende: Nora Mona Bach
1. stellvertretende Vorsitzende: Anna Helm
2. stellvertretende Vorsitzende: Sarah Deibele
Beisitzerinnen und Beisitzer: Sebastian Gerstengarbe, Thomas Lippmann (MdL), Martin Nielebock, Mario Schwenke, Cornelia Weihe
Die Neuwahl steht für eine gelungene Verbindung aus Kontinuität und neuen Impulsen. Dankenswerterweise war es möglich, den Vorstand aus bereits erfahrenen Vorstandsmitgliedern zu besetzen. Neu im Beisitz sind auch zwei jüngere Vereinsmitglieder. Dazu konnten wir mit Thomas Lippmann auch ein Landtagsmitglied für unsere Anliegen und die ehrenamtliche Mitarbeit begeistern. Der neue Vorstand, bestehend aus einem Team, das sowohl Erfahrung als auch neue Impulse vereint und sich dem gemeinsamen Anliegen verpflichtet sieht, das Künstlerhaus 188 als besonderen und lebendigen Ort der Kunst kontinuierlich weiterzuentwickeln, blickt mit Zuversicht und Engagement auf die bevorstehenden Aufgaben.
Ein besonderer Dank gilt dem bisherigen Vorsitzenden Dr. Jürgen Weißbach, der den Verein mitbegründet und über mehr als 30 Jahre maßgeblich geprägt hat. Wir danken Prof. Dr. Dr. Uwe Wolfradt und Frau Susanne Reinhardt-Pagel für ihre Arbeit und ihr Engagement im Vorstand in den letzten zwei Amtszeiten, sowie Cornelia Weihe für ihre Bereitschaft, eine weitere Amtszeit anzuschließen. Denn: Ehrenamt ist Teamarbeit.
Das Künstlerhaus 188 ist in Halle (Saale) seit Jahrzehnten eine feste Größe – ein Ort der Begegnung für Künstlerinnen und Künstler, für die freie Szene, für die Stadtgesellschaft. Mit dem Fokus auf Kunstproduktion und kulturelle Bildung ist es Produktionsstätte, Gastgeberort und Plattform zugleich.
Seit 1994 ist der Künstlerhaus 188 e.V. verlässlicher Partner der Stadt Halle. Der Verein verwaltet nicht nur die denkmalgeschützte Immobilie, sondern gestaltet aktiv die Kulturlandschaft mit – durch Ausstellungen, Programme, Kooperationen und einen starken Bezug zur Stadt und ihren Menschen. Mit künstlerischen Formaten auch außerhalb Halles wird der Verein zur Botschafterin der Händelstadt.