Neujahrsgrüße

 

Liebe Freunde des Künstlerhauses 188,

Begrüßen, Verabschieden, Aufbauen, Abbauen, Hinräumen, Herräumen – das Jahr 2019 war bewegt und bewegend.

Gleich zwei große Umbrüche standen uns ins Haus: Zum einen hat Norbert Bischoff sein Amt als Vorstandsvorsitzender des 188 auf eigenen Wunsch und nach einer Wahl an Peter Dehn übergeben. Zusammen mit Nora Mona Bach, Dr. Petra Bratzke, Cornelia Weihe, Prof. Dr. Johann Bischoff, Norbert Bischoff, Martin Büdel und Thomas Schindler leitet dieser nun die Geschicke unseres Hauses.

Zum anderen konnten wir die dritte Fortbildungsklasse des Gestalter im Handwerk feierlich verabschieden. Unsere Absolventen haben ihre Abschlussarbeiten in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert, bevor sie sich nun als frisch gebackene Gestalter neuen Projekten zuwenden. Lange blieben unsere Kursräume jedoch nicht ungenutzt, denn gleich im September startete die neue Klasse von Handwerkern in die dreijährige Fortbildungsphase. Wir sind gespannt auf die Ideen unserer neuen Gestaltungswilligen.

Wir sind außerdem sehr glücklich über die vielen Begegnungen mit unseren Künstlerhausfreuden. Sei es beim Brückenfest des WUK auf der Holzbrücke, anlässlich des Tages der Druckkunst oder bei unserem wunderbaren Winter-Hausfest mitsamt Hausausstellung – es lebte, menschelte, sprudelte und begeisterte an allen Ecken. Vor allem unsere zweite Auktion zu Gunsten der Palliativmedizin, die mit mehr als 8.500 Euro Umsatz für einen guten Zweck aufwarten konnte, macht uns noch immer sprachlos. Und nicht nur unsere Besucher haben uns überrascht. Auch das alte Haus hat dieses Jahr so einiges aus dem Hut gezaubert: eine wiedererweckte alte »Oma « (unsere Steindruck-Schnellpresse), ein neuer Brennofen (dank einer großzügigen Förderung der Stiftung der Saalesparkasse), unsere reaktivierte Handoffsetmaschine. Da ist Bewegung drin.

Auch unsere Vermittlungsangebote und die Zusammenarbeit mit Schulen und berufsorientierenden Einrichtungen haben unser Jahr geprägt. Die Arbeit mit geistig behinderten Jugendlichen der Astrid-Lindgren-Schule, den Schülern und Lehrern der Marguerite Friedländer Schule und allen anderen Weiterbildungs- und Kursteilnehmern ist und bleibt ein Herzstück unserer Arbeit.

Wir richten unseren herzlichen Dank an unsere Spender – allen voran die Saalesparkasse, Dr. Petra Sitte und Dr. Katja Pähle – das Land Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle und insbesondere der Fachbereich Kultur, unsere Unterstützer, Helfer, Künstler, Dozenten und nicht zuletzt an die Freunde des 188. Wir wünschen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das kommende Jahr!

Mit besten Grüßen,
das Team des Künstlerhaus 188